V-SINNE Gin Team

Die Gründer


«Unsere Vision ist es, jeden Menschen auf eine Reise in den Schwarzwald mit zunehmen, um den Moment mit allen Sinnen zu genießen. Dafür brennen wir mit Leidenschaft – und zwar nicht nur Gin, sondern auch für unkonventionelle Ideen und Innovationen. Prämierte Qualität und inspirierende Geschmacksvielfalt schreiben wir uns auf die Fahne.»  – Johann Buchmüller, Gründer V-SINNE Schwarzwald Gin



«Täglicher Fokus in allen Kreationen liegt ganz klar auf unserem geliebten Schwarzwald, der aufwendigen Handarbeit und der liebevollen Herstellung in unserer hauseigenen V-SINNE Schwarzwald Brennerei in Emmendingen. Das unterscheidet uns grundlegend von allen industriell hergestellten Massen Gins auf dem Markt. Denn jede einzelne Gin Edition steht für eine ausgeprägte Charakteristik, welche auf sinnliche Art und Weise unseren Schwarzwald widerspiegelt.»

– Viktor Svetlov, Gründer V-SINNE Schwarzwald Gin

Welt der Wunder zu Gast in unserer V-SINNE Schwarzwald Brennerei

V-Sinne Schwarzwald Gin mit allen Sinnen erleben – das Sendeformat Welt der Wunder war zu Gast in Emmendingen und lässt euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen unserer Brennerei werfen.

Angetrieben von der Vision, jeden Menschen mit auf eine Reise in den Schwarzwald zu nehmen, um den Moment mit allen Sinnen zu genießen, legten die beiden Pioniere Johann Buchmüller und Viktor Svetlov den Grundstein der Destillier-Kunst. In der eigenen Schwarzwald Brennerei wird in liebevoller Handarbeit, handverlesenen Botanicals sowie Kräutern und Wurzeln aus der Region ausschließlich im Small Batch Verfahren hergestellt. Inzwischen ist das Referenzprodukt, der V-Sinne Schwarzwald Dry Gin 15-fach International prämiert, unter anderem ausgezeichnet als Gewinner Gold des World Gin Award 2019. Genießt den Moment mit all euren Sinnen!

Die Geschichte

2016 wurde unsere Neugier durch einen Fernsehbeitrag geweckt. Von da an wollten wir es selbst ausprobieren einen leckeren Gin herzustellen. Zugegeben, die ersten Experimente mit Korn und Vodka sind kläglich gescheitert. Doch anstatt zu verzweifeln weckte das unseren Ehrgeiz und Erfinder-Sinn. Also haben wir uns wie wild in Literatur eingefuchst, das Internet durchforstet und befreundete Destillatoren und Brenner ausgekundschaftet. Monate vergingen und unzählige Proben wurden geprüft, verköstigt und analysiert. Trotz des langen Herumprobierens waren wir uns in einer Sache von Anfang sicher: wir möchten unbedingt unsere wunderschöne Schwarzwald Umgebung in der wir aufgewachsen sind mit in die Gin-Rezeptur einfließen lassen. Denn jeder Mensch soll unseren handgemachten Schwarzwald Gin mit allen Sinnen erleben. 

Nach knapp neun Monaten heimlichen Tüftelns wurden die vier finalen Lieblingsproben endlich unseren Freunden und unserer Familie vorgestellt. So konnten wir durch weitere Feinschmecker-Gaumen und ehrliche Meinungen die beste Mixtur erster Kreationen herausfiltern und abstimmen. Bis dato war dieses Projekt für alle in unserem Umfeld ein Geheimnis. Anfangs haben wir niemanden davon erzählt, weil wir nicht wussten, ob unsere Kreation auch anderen so gut schmeckt wie uns selbst. Zum Glück wurden wir von den ehrlichen Meinungen nicht enttäuscht. Was uns noch mehr motivierte unseren Traum zu verwirklichen.

Wenn man zurück schaut sind wir mächtig stolz drauf, unsere Vision „die Menschen mit auf eine Reise durch den Schwarzwald zu nehmen“ verwirklicht zu haben. April 2017 war es dann soweit und der V-Sinne Schwarzwald Dry Gin wurde zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die begeisterte Resonanz war überwältigend! Dann ging alles ganz schnell: Ratzfatz wurde aus unserer 500ml Mini Destille eine 50L – und nach nur einem Jahr eine 147L Kolonnen-Destille. 2021 sind wir inzwischen mit 20 internationalen Medaillen ausgezeichnet, unter anderem Gewinner Gold des World Gin Awards 2019 sowie den silbernen DLG Preis 2020.

Rückblickend, sind wir mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden. Denn innerhalb der letzten Jahre haben wir sehr viele Menschen mit unserem handgemachten V-Sinne Schwarzwald Gin erreichen können. Inzwischen sind unsere Handelspartner in Deutschland breit gestreut, und wir haben neben unserer fantastischen Social Media Fan Gemeinde inzwischen Stammkunden im ganzen Bundesland.  

Auch unser V-Sinne Team ist mittlerweile auf zehn Mitarbeiter gewachsen. Jedes einzelne Teammitglied ist eine wertvolle Ergänzung zum Unternehmen und ein absoluter Spezialist im jeweiligen Fachgebiet. Das sichert nicht nur die hohe Qualität unseres mit Liebe hergestellten Produktes, sondern auch den anspruchsvollen persönlichen Service für unsere Kunden. Wir legen sehr viel Wert auf ein gutes Miteinander, weshalb eine entspannte Arbeitsatmosphäre in unserer Schwarzwald Brennerei auf der Tagesordnung steht. Dem ist auch nicht ganz unser geselliges Beisammensein zu schulden. Regelmäßig veranstalten wir zusammen mit Nachbarn unseren beliebten Gin-Friday oder Grillen gemütlich an der frischen Luft auf der Wiese vor unserer Brennerei. Ganz nebenbei verköstigen wir dann im „Geheimen“ neuen Kreationen und Innovationen, lange bevor sie veröffentlicht werden. 

Überprüfung Alkoholgehalt

Produktion

Alle Produktionsschritte werden von Hand in der hauseigenen Schwarzwald Brennerei in Emmendingen ausgeführt. Es beginnt bei der Auswahl der besten und frischen Zutaten. Weiterhin legen wir auch großen Wert darauf, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe herzustellen. Deswegen sind auch unserer Flaschen, und nicht der Gin farbig gestaltet. Ebenso das Verarbeiten und Einlegen der Zutaten sowie der Destillationsvorgang werden ganz klassisch per Hand vollbracht. Aber auch die von Hand beschrifteten Etiketten auf der Rückseite machen jede Flasche zu einem Unikat.

Genau das ist es, was unserem V-Sinne Gin seinen besonderen, handgemachten und mit viel Liebe im Schwarzwald hergestellten Charakter – aber auch Seele verleiht. Was sich natürlich auch in der ganzen Geschmacksvielfalt unseres V-Sinne Schwarzwald Gins widerspiegelt. 

Destillation

Wir produzieren ausschließlich im Small Batch verfahren mit max. 240 Flaschen pro Destilliervorgang. Damit unterscheiden wir uns grundlegend von industriell hergestellten Gins als Massenware. Zugegebenermaßen sind wir auf genau das auch ziemlich stolz, denn wir sind davon überzeugt dass jeder Gin so individuell ist wie der Mensch, der ihn gerade genießt! Unser V-Sinne Schwarzwald Gin wird mit einer klassischen 147L Kolonnen-Destille hergestellt, welche wir mit viel Herzblut selbst restauriert haben. 

Bei dieser Art von Destille muss der Brennmeister sein Handwerk beherrschen um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Denn wir destillieren sehr langsam, bei sanften, niedrigen Temperaturen, um für dich die feinste und beste Qualität gewährleisten zu können.

V-SINNE Geistkorb Dry Gin

Geistkorb

Neben den Aromen durch die Mazerierung, erhält der Gin seinen inspirierenden Geist durch die Dampfinfusion mittels Geistkorb. D.h. der aufsteigende alkoholische Dampf muss sich durch einen prall gefüllten Korb mit vielen frischen Zutaten, wie z.B. Zitrusfrüchten und Waldbeeren, aber auch Wacholderbeeren durchkämpfen. Auf diese Weise nimmt das Destillat zusätzlich noch mehr feine Aromen mit auf. 

Das gibt unserem geliebten Schwarzwald Gin zusätzlich nochmals einen intensiven Geschmackskick, damit Du Deine aromatische Reise durch den Schwarzwald ausgiebig mit allen Sinnen genießen kannst.

Die Entwicklung

  • 2016

    2016 starteten wir mit den ersten Versuchen einen leckeren Gin herzustellen

  • 2017

    2017 haben wir die ersten vier ausgewählten Kreationen Familie und Freunden vorgestellt

  • 2018

    2018 war es dann soweit und wir haben unser aller erstes Produkt, den V-Sinne Schwarzwald Dry Gin auf den Markt gebracht

  • Frühsommer 2018

    Frühsommer 2019 folgte eine fruchtige Variante, der inzwischen heißgeliebte V-Sinne Raspberry Magic

  • Herbst 2019

    Oktober 2019 brachten wir unsere erste Limitierte Edition heraus, der V-Sinne Limited Barrique Edition

  • Sommer 2020

    Juni 2020 überraschen wir mit einer noch nie dagewesenen Gin Kreation: Ein V-Sinne Schwarzwald Gin Elixier

  • Herbst 2020

    Oktober 2020 erschien die lang ersehnte 2. Edition unseres beliebten Barrique Gins: der Aged Gin.

  • Herbst 2020

    Anfang November brachten wir unsere winterliche Gin-Kreation, den Glüh Gin, raus. Eine ginvolle Alternative zum Glühwein.

  • Frühjahr/Sommer 2021

    Anfang Juni haben wir das sommerliche Pen­dant zu unseren Glüh Gin veröffentlicht - die Kalte Heidi. Unser Sommerdrink ist der erste Aperitif mit Gin.

  • Herbst 2021

    Nach dem sehr erfolgreichen Start im Jahr 2020 ging unser Glüh Gin Mitte Oktober mit neuem Namen (nun: Glüh Gin & Berry), aber der gleichen Top-Qualität, in die zweite Runde

  • Winter 2021

    Unsere beliebtesten Ginsorten Dry, Raspberry und Elixier erhielten ein Makeover in Form von neu designten Etiketten.

  • Frühjahr 2022

    Das Release unseres Farbwechsel-Gins Alchemist verzauberte alle Ginliebhaber.

  • Sommer 2022

    Kalte Heidi erhielt die Goldmedaille des DLG! Damit wurden unsere Gins insgesamt 23 x international ausgezeichnet.

  • Sommer 2022

    Im Sommer 2022 erschien die lang ersehnte 3. Edition unseres beliebten Barrique Gins: der Aged Gin.

  • Sommer 2022

    Der Sommer brachte auch Erfrischung mit unserer limited Summer Edition: Erdbeer Gin.

  • Herbst 2022

    Für Rumliebhaber ein Meilenstein: Wir brachten den Spiced Rum als limited Edition auf den Markt.

  • Winter 2022

    Unsere Miniholzfassedition für echte Ginliebhaber war sofort ausverkauft. Befüllt mit 2l bestem V-SINNE Dry lagern die Fässchen nun bei den Kunden und warten auf den richtigen Zeitpunkt, um getrunken zu werden.

  • Winter 2022

    Ihr habt ihn uns aus den Händen gerissen! Unsere eigentliche limited Edition Eierlikör mit Gin kam so gut bei euch an, dass wir drei mal nachproduzieren mussten.

  • Winter 2022

    Wir brachten die lang ersehnte zweite Sorte unseres Glüh-Gins heraus: Glüh Gin & Orange!

  • Winter 2022

    Das Jahr endete mit einer limitierten weihnachtlichen Winteredition: Unserem Winter-Gin.

  • Frühjahr 2023

    Wir begannen das Jahr mit dem fruchtigen, leicht bitteren Pink Graipefruit Gin

  • Frühjahr 2023

    Der Wildberry Gin Lieblingsmensch kommt in unser Sortiment - das perfekte Geschenk für deine Liebsten!

  • Frühjahr 2023

    Unser altbekannter Klassiker bekommt eine Rezeptauffrischung mit neuem Farbwechsel.

  • Sommer 2023

    Passend zur Kirschsaison kreierten unsere hervorragenden Brenner den Kirsch Gin.

Bleibe immer auf dem Laufenden!

Abonniere uns auf Instagram & Facebook für Neuigkeiten, Aktionen und Einblicke in unsere Brennerei!